Rund um Bad Tölz

Hübsche Radtour für Mountainbikes und Tourenräder

Erwin, unser Begleiter auf dieser Tour, bei den Isarpyramiden, die ein netter älterer Herr am Isarradweg errichtet hat und liebevoll betreut.
Erwin, unser Begleiter auf dieser Tour, bei den Isarpyramiden, die ein netter älterer Herr am Isarradweg errichtet hat und liebevoll betreut.

Beginn und Ende der Aufzeichnung ist am Zentralparkhaus in Bad Tölz. Entgegen dem Uhrzeigersinn geht's über den Isarradweg nach Arzbach, nach Gaißach-Mühl, durch die Gaißacher Filze nach Greiling, über Ellbach zum Ratzenwinkel (Walgerfranz). Am Kraftwerk überquert man die Isar. Über Fischbach führt der Weg über den Buchberg, zur Steinsäge, nach Wackersberg, hinunter nach Steinbach und dann von Arzbach aus auf dem Radweg zurück zum Ausgangspunkt.

Im Kopf herumgespukt ist mir die Tour seit langem. Ausgeknobelt habe ich eine Strecke, die mit dem Mountainbike, aber auch mit dem Tourenrad gut zu bewältigen ist, viele reizvolle Passagen und zahlreiche Einkehrmöglichkeiten bietet. Allerdings will ich nicht verhehlen, dass der Ausflug auch einen Schwachpunkt hat: Bei der Abfahrt von Ellbach (über die Ägypteneichenstraße/sie heißt wirklich so!) hinunter zum Ratzenwinkel erschweren zwei ziemlich sinnfreie Drehkreuze das Radlerleben. Da hilft nur eines: Absteigen und Schieben.

Die GPS-Daten zur Tour als Track zum Download im gpx-Format.
Rund um Tölz.gpx
GPS eXchange Datei 182.3 KB

Zur Kartendarstellung auf GPSies.com bitte hier klicken