Familienfreundliche Feierabend-Tour

Die Buchbergrunde: 11 Kilometer, 200 Höhenmeter

Kleine Kapelle am Wegesrand beim Anstieg zum Buchberg
Kleine Kapelle am Wegesrand beim Anstieg zum Buchberg

Sportgestählten Mountainbikern wird diese einfache und familienfreundliche Tour vermutlich nur ein müdes Lächeln abringen. Zugegeben, dieser Tipp taugt eher als  kleine Runde zum Feierabend, um die Beine auszuschütteln und den Puls noch einmal ein wenig auf Touren zu bringen. Und es muss ja nicht einmal ein Mountainbike sein, ein stabiles Trekking-Rad oder City-Bike tut‘s vermutlich auch. Vom Rennrad würden wir jedoch abraten. Der Grund ist eine etwa eineinhalb Kilometer lange Schotterpassage, wo die Reifen doch etwas griffiger sein sollten.

Start zu dieser Tour ist beim (leider) im Juni 2014 wegen Renovierungsbedarfs  geschlossenen Gasthaus „Treibhaus“. Von dort folgt man zunächst den Hinweisschildern zum Golfclub Bad Tölz. Wenn es für eine Stärkung nicht zu früh wäre, könnte man nach ein paar hundert Metern einen Abstecher zur Tölzer Schießstätte empfehlen — eines der besten Restaurants weit und breit (www.toelzer-schiessstaette.de). In gemächlichem Anstieg passieren wir das Golfplatz-Gelände, erreichen bald den höchsten Punkt der Strecke und genießen die wunderbare Aussicht vom idyllischen Weiler Buchberg. Der Rest ist nur noch Formsache. Auf einer Schotterstraße geht es mühelos bergab. Als wir wieder Asphalt unter den Pneus haben, biegen wir links ab und kommen bald zur Bundesstraße 472. Am Radweg rollen wir Richtung Bad Tölz. Zwei Einkehrmöglichkeiten bieten sich aber noch: Das weithin sichtbare Gasthaus „Wiesweber“ mit Biergarten und Kinderspielplatz in Sichtweite zum Stallauer Weiher und die „Krapfenhütte“ gegenüber der Talstation der Blombergbahn (http://krapfenhuette.jimdo.com). Wer sich noch austoben will, kann ja noch einen Abstecher zum Blomberg machen.

 

 

 

Die GPS-Daten zur Tour zum Download als Track im gpx-Format.
Buchberg.gpx
GPS eXchange Datei 49.4 KB
Die Tourenbeschreibung zum Ausdrucken im pdf-Format
Buchbergrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 597.7 KB

Zur Kartenansicht auf GPSies.com bitte hier klicken.